Beliebte Pflanzen für Garten und Balkon

Bei unseren Kunden sehr beliebt.

1 von 5
Auf was sollte man bei einem Gewächshaus achten? - Flora Boost

Auf was sollte man bei einem Gewächshaus achten?

Besitzt man schon einmal einen eigenen Garten, dann möchten viele Menschen diesen auch vielseitig nutzen. Sehr beliebt ist es sich dann einen Gemüsegarten anzulegen oder ein Gewächshaus aufzustellen. Doch auf was sollte man bei einem Gewächshaus achten?

Der Standort

Bevor man sich das Gewächshaus kaufen kann, muss man wissen wo man es gerne platzieren möchte und wie groß die freie Fläche denn tatsächlich ist. Es hilft oft wirklich, wenn man den Bereich ausmisst, denn die wenigsten können das sehr genau schätzen und man verschätzt sich sehr leicht um einige Zentimeter die vielleicht entscheidend sein könnten. Man sollte darauf achten, dass der vorgesehene Stellplatz von allen Seiten im Garten leicht zu erreichen ist und dass eine hohe Sonneneinstrahlung gewährleistet wird.

Gewächshaus

Ebenso spielt es eine Rolle, dass das Gewächshaus nicht zu starken Wind ausgesetzt sein wird. Gerade rechteckige Gewächshäuser werden sehr gerne in Richtung West-Ost ausgerichtet. Der Weg vom Haus zum Gewächshaus sollte nicht zu weit sein, damit man schnell hinübereilen kann um sich frisches Gemüse zu holen. Zudem kann es von Vorteil sein wenn Wasserleitungen oder Stromleitungen direkt vom Haus verlegt werden können und nicht separat verlegt werden müssen.

Die Nutzung

In erster Linie dient das Gewächshaus natürlich der Aufzucht von Gemüse. Dabei kann man zwischen Kübeln oder Beeten unterscheiden. Wer das Gewächshaus nur nutzen möchte um einige Pflanzen darin überwintern zu lassen oder mediterranes Gemüse zu ziehen, muss nicht unbedingt einen Stromanschluss haben. Dient es aber dazu, dass man sich das ganze Jahr über dort Gemüse anpflanzen muss die Stromversorgung im Winter gewährleistet sein. Im Gewächshaus braucht man aber nicht zwingend eine Heizung wenn man es richtig isoliert.

Die Beschaffenheit der Dachfenster

Damit es den Pflanzen möglich ist auch in den heißen Sommermonaten genug Luft zu erhalten , sollte man bereits bei der Wahl des Gewächshauses darauf achten, dass sich darin Dachfenster befinden die man immer öffnen kann. Ansonsten wird es vielleicht notwendig Ventilatoren in dem Gewächshaus mit einzubauen, damit eine angemessene Luftzirkulation erzielt werden kann. Sollte der Lichteinfall im Gewächshaus zu hoch sein, dann kann man gegebenenfalls auch ein Schattierungsnetz anbringen.

Die Konstruktion

Sicher spielt bei vielen Menschen nicht nur der Nutzen, sondern auch das äußere Erscheinungsbild des Gewächshauses eine Rolle. Es sollte auch so gewählt werden, dass es in das Gesamtbild des Gartens passen wird.

Die Größe und die Kosten

Gewächshäuser kann man sich wirklich in allen erdenklichen Größen, Formen und Arten kaufen.  Die einfachen Modelle kann man für eine Preis bis 1000 Euro erhalten. Doch es gibt auch viel größere Modelle die noch kostenintensiver sind. Um das festzulegen muss man wissen welche Pflanzen man nutzen möchte und wie viele es denn sein sollen. Einige Pflanzen wachsen in die Höhe, andere in die Breite- auch das muss berücksichtigt werden. Der Unterhalt des Gewächshauses selbst ist nicht extrem. Denn wenn dieses gut isoliert ist, spart man sich dabei schon Heizkosten und muss vielleicht nur die Kosten für eine mögliche Beleuchtung mit einplanen.

Mögliche Vorschriften

Selbst beim Bau eines Gewächshauses kann es sein dass man dieses erst genehmigen lassen muss. Bevor man sich also ein Gewächshaus kauft sollte man sich bei der örtlichen Baubehörde über die Vorschriften informieren, die von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich ausfallen können.

 

 

Zurück zum Blog

Fruchtsaft aus eigenem Anbau