Beliebte Pflanzen für Garten und Balkon

Bei unseren Kunden sehr beliebt.

1 von 5
Wie legt man ein Gemüsebeet an? - Flora Boost

Wie legt man ein Gemüsebeet an?

Wer ein Gemüsebeet anlegen möchte, muss auf einige Aspekte dabei achten.

1.Der Zeitpunkt

Idealerweise legt man ein Gemüsebeet am besten im Frühjahr an, wenn auch die Pflanzen einsetzen kann. Zudem ist die Arbeit mit der Erde einfacher, wenn kein Bodenfrost mehr vorhanden ist.

2.Die Planung

Bevor man das Beet anlegen kann, muss man sich überlegen wieviel Gemüse man denn darin unterbringen möchte, denn das wirkt sich dann auch auf die Größe aus. Idealerweise legt man dann Gemüsebeete von 80 cm oder 1,20 rechteckig oder quadratisch an. Denn so kann man das Gemüse auch vom Rand her noch gut erreichen.

3.Das Anlegen des Beetes

Zuerst muss man nun den Rand des Beetes abstecken. Eine Umrandung muss man nicht vornehmen, doch sie kann dabei helfen Schädlinge wie Raupen oder Schnecken fern zu halten. Dafür reichen einfache Holzlatten vollkommen aus.

4.Das Umgraben

Vor dem Anpflanzen und säen muss der Boden umgegraben werden. Gleichzeitig lockert man damit die Erde und kann das Unkraut entfernen.

5.Das Düngen

Das Gemüsebeet versorgt man am besten im Frühjahr mit Dünger, damit alle Pflanzen direkt mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt sind. Bei der Wahl des Düngers ist es wichtig, dass man sich vorab darüber informiert welche Nährstoffe, die gewünschten Pflanzen den benötigen werden.

6.Die Aussaat

Nachdem düngen muss man den Boden bewässern. Dann kann man die Samen ausstreuen und im Idealfall auch bald sein eigenes Gemüse ernten.

7.Welches Gemüse baut man als Anfänger am besten an?

Wer gerade erst mit der Gemüsepflanzung beginnt und noch wenig Ahnung davon hat, für den ist es zu empfehlen, dass er sich eine  Mischkultur anlegt. Denn es gibt viele Gemüsesorten von denen einige oberirdisch und einige unterirdisch wachsen. Zudem sollte man Gemüsesorten wählen, die nicht ganz so anspruchsvoll sind. Auf einem Meter Erde kann man 5-6 Setzlinge einpflanzen. Spinat

Spinat setzt man einfach muss danach nicht wirklich viel beachten.

Diese Gemüse eignen sich zu Beginn:

7.1.Radieschen

Radieschen haben den Vorteil, dass man nur wenig beachten muss, denn sie sind ausgesprochen anspruchslos, bieten aber ein schnelles und gutes Wachstum. Zum Aussähen ist der März ideal, man kann sie ab dann aber auch bis September immer pflanzen. Zum Anpflanzen muss man circa 60-70 Radieschen Samen auf einem Meter Erde säen.

7.2.Salat

Salat ist eine der einfachsten Pflanzen am Anfang. Der einzige Schädling der ihm gefährlich werden kann ist die Schnecke. Salate werden als Setzlingen gekauft und in die Erde gesetzt.

Gemüsebeet anlegen

7.3.Tomaten

Auch als Anfänger kann man Tomaten pflanzen. Diese kauft man sich am besten im Mai als Pflanze und achtet dabei auf einen Abstand von 20 cm zwischen den Setzlingen. Bei Tomaten ist es besser, wenn sie vor Regen geschützt sind, weshalb man diese auch gut im Gewächshaus anpflanzen kann.

Bei zu viel Regen können Tomaten schnell verfaulen. Bei den Tomaten muss man nur bedenken, dass diese in die Höhe wachsen und eine Rank Hilfe benötigen, wofür ein einfacher Stock mit einem Seil schon ausreichend sein kann. Ebenso wichtig ist das regelmäßige Gießen, denn Tomaten brauchen viel Wasser.

7.4.Zucchini oder Gurken

Diese beiden Gemüsesorten liefern eine recht gute Ernte und schmecken auch den meisten Menschen. Man kann sie als kleine Pflanze kaufen, dann einsetzten und das Gemüse genießen, das sich in der Küche vielseitig verwenden lässt.

7.5.Zuckererbsen oder Buschbohnen

Bei diesen Gemüsesorten besteht der Vorteil, dass sie wenig Platz brauchen aber eine sehr gute Ernte geben. Die Aussaat erfolgt von März bis Juni. Sät man später alle paar Wochen nach hat man im Sommer immer frische Bohnen.

 

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Fruchtsaft aus eigenem Anbau